Segelclub Jülich e.V.

erstellt am: 12.03.2012 von: Pressewart

Cold water classic

Kurz nach der Bootsausstellung erreichte das Team Spaßvogel eine Einladung des Yacht-Club Bayer Leverkusen e.V. zum „KZV-Wintersegeln“. Also das Boot aus der Garage geholt und nichts wie hin. Doch es zeigte sich: so ganz stimmte die Tagesordnung nicht, denn es war kein Winter – sondern Frühling, und neben zwei Kielern waren auch ca. 15 Optis, 2 Laser und ein Motorboot auf dem Wasser, und das am 10. März !!! Beeindruckend. Vor Ort dann auf dem Spaßvogel die Feststellung, daß Persenning und zwei Strecker den Mäusen im Winter erst zum Bau Ihrer Schlafstatt und dann als Toilette gedient hatten…
Nachdem beide Boote klar und im Wasser waren, wurde, nach einem kurzen Eingewöhnungsschlag, auf einer extrem kurzen Bahn Vor- und Amwind trainiert, ohne Pause rauf und runter, mit Abdecken und Abfallen, mit mehr oder weniger optimalen Tonnenrundungen und mit späterem Japsen und Winseln um eine Pause. Die wurde uns großzügig gewährt, natürlich an Land und mit Kaffee und Kuchen.
Bei ausgezeichnetem Wetter und passablem Wind fand das Training statt. Man gab uns absolut wertvolle Tipps und Tricks sozusagen aus erster Hand. Es ist ziemlich verblüffend, wie das eigene Boot schneller wird, nach dem man „nur“ die Trimm- und Manöverhinweise von Spitzenseglern beachtet. Alle Manöver wurden ausgiebig geübt, wobei der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Denn der Führende nach einer Runde musste kringeln und sich hinten anstellen, so daß Verteidigen und Angreifen beides geübt werden konnte.
Samstag Abend ein kurzer Bummel durch die Kölner Altstadt, Sonntag morgen Theorie (hier auch gerne Terrorie genannt), bis Wind aufkam, Mittags Nudelpfanne, Nachmittags wieder Kaffee und Kuchen.
Wenn die Saison so weitergeht, ist uns nicht bange. Es machte riesigen Spaß nach dem Winter endlich wieder zu segeln. Nochmals eine großes Dankeschön an Hans, meinen Vorschoter, für die durchlittenen Qualen, und an die Betreuer beim YCBL. Fazit: Da könnte gerne eine Tradition draus werden.
Zum Schluß noch ein Zitat von der YCBL Homepage:
Yacht-Club Bayer Leverkusen e.V. – Wir machen Segler.
Dem ist nichts hinzuzufügen.